FAQ | help

PRODUCTS & GENERAL

Exclusive minimalist and aesthetic City Maps (city maps), illustrations or drawings from Grätzelnlandmark and to put awayPrinted on high-quality, thick (300g/m²), matte, natural-colored premium linen paper in the finest gallery quality be printed as a poster and, if necessary, framed as a picture in a high-quality, matt black aluminum frame can be purchased.

Each individual motif is handpicked and is in an elaborate creative and creative process developed.

The result are stylish and exclusive home accessories for the wall attract attention, provide topics for conversation but also invite you to ponder and reminisce. They connect the owner to a certain feeling, a memory that he can share with others or keep for himself.

That is why our products are also gift (also for the giftless) very popular.

1. DSTRCT e.U. is a young Austrian sole proprietorship.

2. All designs are designed in Austria.

3. The DSTRCT product range is unique and exclusive.

4. The quality of our products:

4.1: Print: Best print quality that is currently technologically possible.

4.2: Paper: we only use high-quality special paper. Such as premium linen paper in 270-350g/m².

4.3: Frames: high quality aluminum frames that perfectly match our designs.

4.4: Shipping: we only ship with the Austrian Post.

5. Each individual design (whether it's a map, landmark or mountain) was and is created or drawn manually on the computer with a lot of dedication and love. In contrast to other providers of city maps, we do not use automation or mass production where possible. Because every card and every drawing needs its own manual attention to perfection. The satisfaction of our customers proves to us every time that this way is the better one.

6. We make custom orders in close cooperation with you. You can determine and influence all design and production steps yourself. The result is always unique pieces in the DSTRCT style that can also be recognized as such. See:DSTRCT custom-made products.

7. The majority of the value chain happens in Austria, a small part in Germany, so everything in the EU.

8. If you order from DSTRCT, you are supporting a young Viennese company, the Austrian economy and the economy of the EU.

9. We pay attention to our climate. All DSTRCT products and packaging have the following features:

- FSC seal of approval

- made with wind energy

- CO2-neutral production

- CO2-neutral delivery (by Austrian Post)

- Our packaging is made from recycled paper.

10. We maintain a friendly and open relationship with you. We are available for you and will help you with requests, suggestions and problems with your order.

11. We don't wait weeks for a status change or shipping confirmation. The dispatch takes place at short notice, otherwise we will inform you proactively.

12. If you follow us on Instagram or Facebook and tag us in a story or post, we will invariably share it and add it to our Friends Highlights. See ourInstagram Profile

13. We like our job and so we look forward to every order.

14. Regular customers or clients of custom-made products always receive goodies 😊 such as: friendship discounts, small gifts or free tickets to design fairs. Sometimes it's enough just to ask 😉.

Each of our motifs is available in 4 standard sizes.

The standard sizes are:

A6 - 10.5x14.8cm - 300 g/m² finest natural colored premium linen paper.

A4 - 21x29.7cm - 300 g/m² finest natural colored premium linen paper.

A3 - 29.7x42cm - 300 g/m² finest natural colored premium linen paper.

L - 50x70cm - 130g - 300 g/m² natural-colored premium fine paper.

XL - 70x100cm - 300 g/m² natural-colored premium fine paper.

In principle, each of our motifs (city maps, district maps, landmarks and mountains) can be ordered and produced in any size and for any carrier medium as part of a custom-made product.

More about this here: DSTRCT custom-made products

That's up to you.

If you order "without frame" you get a Poster in your desired size, which you can then frame yourself, put in an album or simply hang up loosely. 

If you order "with frame" you will get a fully assembled onemural.

Advantage without glass: no mirroring and reflections, the high-quality linen paper is more present, the print quality is even more visible and the whole picture looks better. A clean feather duster is sufficient for cleaning. 

Advantage with glass: The image is better protected from dirt and touch. 

From a visual and aesthetic point of view, ours recommendation with frame without Glass screen unless the image will be exposed to dust, dirt or touch. If the picture is hung at home, then clear without glass. If it is hung in a shop then with glass. 

Basically yes. We can make any village, city, valley, lake, town, state, republic in the world, including drawings and illustrations of landmarks and mountains.

However, it must be considered that the development of each of our motifs has to go through an elaborate creative process, which is mostly done manually, before it is ready for production and quality assured.

Therefore, this enormous effort cannot be offered free of charge and requires a cost surcharge on the standard price, which must be calculated individually for each custom-made product. 

More about this here: DSTRCT custom-made products

Yes of course. Here:DSTRCT frame

Our "All Vienna" design, or rather its name, is a homage to Falco. 

Wir sind für jede Unterstützung sehr dankbar.

Einige Beispiele wie du uns unterstützen kannst:

1. Bewerte uns auf unserer Google Business Page.

2. Bewerte uns auf unserer Facebook Page.

3. Folge uns auf Instagram/Facebook/Twitter/Pinterest

4. Teile deine gekauften Produkte auf Social Media. Wenn du uns z.B.: auf Instagram markierst, wird Dein Foto/Story von uns repostet und auch in den "DSTRCT Friends"-Highlights hervorgehoben.

5. Empfehle uns weiter.

6. Schreib uns (E-Mail, Instagram, Facebook, Whatsapp) sag uns Deine Meinung. So können wir lernen noch besser zu werden.

7 Schau einfach ab und zu auf unserer Seite vorbei :-)

ORDER

Just get in touch at contact@dstrct.eu or call/write us on +43 664 141 8888 and we will find the best solution. Regardless of whether you pick it up yourself or a bicycle courier. Together, we will do it!

Yes! Is possible.

Collection is only possible after prior order (shop or e-mail) on every working day in our warehouse in the 23rd district of Vienna. Please wait for notification that your order is ready for collection before picking it up. The exact address will be announced after the order has been placed or, in the case of shop orders with the "Collect" option, automatically sent by e-mail.

Opening hours:
Monday to Thursday: 9:00 a.m. to 6:00 p.m
Friday: 9:00 a.m. to 3:30 p.m

For webshop orders: Delivery method - Select pickup. You can then pay online or in cash upon collection.

When ordering by e-mail to contact@dstrct.eu:
Necessary data: design name, size, with frame/without/with glass/without glass, your name, address, contact details and pick-up request/delivery request.

Please note that when ordering by e-mail, the payment options are currently only limited to cash payment upon collection from the warehouse.

There can be several reasons for this: If you have already ordered from us but did not receive a confirmation email, you probably gave the wrong email address or you only gave the cell phone number but left out the email address. In the latter case, you will receive the confirmation and the shipping confirmation via SMS. Please write to us at contact@dstrct.eu and we will then update your customer details so that you can correctly receive the confirmation email.

After placing the order, you will receive an order confirmation by email. As soon as your order has been dispatched, we will activate your parcel number. You will then receive another email, the shipping confirmation, with the tracking link. If you have not received a shipping confirmation, please email us at contact@dstrct.at with your order number and request a tracking link. We will then send you the tracking number and the link so that you can see exactly where your package is at the moment.

Each ordered |DSTRCT| Product is produced individually for you. As a rule, we start production immediately after the order confirmation and then shipping. If you quickly notice the address error, we can try (without guarantee) to correct it before the item has been produced and shipped. A cancellation after the order confirmation is also only possible as long as production or shipping has not yet started.

Email us at contact@dstrct.eu and let us know which items you would like to return and for what reason, we'll be happy to help!

Please contact us by email at contact@dstrct.eu and send photos of the damaged product right awayandthe packaging with. The more information we receive in your email, the faster we can find a solution for you. Together, we will do it.

You can choose to pay by credit card, Klarna Sofort, invoice with Klarna, PayPal, eps transfer, iDEAL, Bancontact or alternatively via the express checkout button using ShopPay, ApplePay and GooglePay.

Please note, however, that you cannot enter a discount code with the express check-out, nor do we receive the optional shopping cart message, since the order is processed by the relevant providers such as Apple, Google or Amazon etc. and we only receive the order data from the provider .  

No. We only receive the most necessary data from the individual payment providers to carry out the payment transaction. This is encrypted. We only receive the information about which payment method was chosen, whether the transaction was successful and the amount. 

DELIVERY

In the best case, if the product was ordered on a working day before 2 p.m., it will be shipped in the afternoon and will be delivered within Austria the next day. in the average takes 2-4 working days from placing the order to receiving the goods for orders within Austria. Orders within the EU take an average of 2 days longer. 

Should there be any unforeseen delays on our part, you will be notified immediately. Even if it takes too long for you, please contact us and we will help you.

We deliver worldwide. Delivery within Austria is free. Please note the minimum order amount.

FAQ | Hilfe

PRODUKTE & ALLGEMEIN

Exklusive minimalistische und ästhetische City Maps (Stadtkarten), Illustrationen oder Zeichnungen von GrätzelnWahrzeichen und Bergen, die auf hochwertigem, mattem, naturfarbenem Premium Leinenpapier (270-350g/m²) in feinster Galeriequalität als Poster gedruckt werden und ggf. fertig eingerahmt als Bild in einem qualitativ hochwertigen, mattschwarzen Aluminiumrahmen erworben werden können.

Jedes einzelne Motiv ist handverlesen und ist in einem aufwendigen schöpferischen und kreativen Prozess entstanden.

Das Resultat sind stilvolle und exklusive Wohnaccessoires für die Wand die Blicke auf sich ziehen, für Gesprächsstoff sorgen aber auch zum Sinnieren und in Erinnerungen schwelgen einladen. Sie verbinden den Besitzer mit einem bestimmten Gefühl, einer Erinnerung die er mit anderen teilen oder für sich behalten kann.

Deswegen sind unsere Produkte auch als Geschenk (auch für Unbeschenkbare) sehr beliebt.

1. DSTRCT e.U. ist ein junges österreichisches Einzelunternehmen.

2. Alle Designs werden in Österreich designt.

3. Die DSTRCT Produktpalette ist einzigartig und exklusiv.

4. Die Qualität unserer Produkte:

4.1: Druck: beste Druckqualität die derzeit technologisch möglich ist.

4.2: Papier: wir verwenden nur hochwertiges Spezialpapier. Wie zum Beispiel Premium Leinenpapier in 270-350g/m².

4.3: Rahmen: qualitativ hochwertige Aluminiumrahmen die perfekt zu unseren Designs passen.

4.4: Versand: wir versenden nur mit der österreichischen Post.

5. Jedes einzelne Design (egal ob Karte, Wahrzeichen oder Berg) wurde und wird mit viel Hingabe und Liebe manuell am Computer erstellt bzw. gezeichnet. Im Gegensatz zu anderen Anbietern von City Maps verzichten wir wo es möglich ist auf Automatisierung oder Massenherstellung. Denn jede Karte und jede Zeichnung braucht ihre eigene händische Zuwendung zur Perfektion. Die Zufriedenheit unserer Kunden beweist uns jedes Mal, dass dieser Weg der bessere ist.

6. Wir machen Sonderanfertigungen in enger Zusammenarbeit mit dir. Dabei kannst du alle Design- und Fertigungsschritte selbst bestimmen und beeinflussen. Das Resultat sind immer Unikate im DSTRCT Stil die auch als solche wiederzuerkennen sind. Siehe dazu:DSTRCT Sonderanfertigungen.

7. Der Großteil der Wertschöpfungskette passiert in Österreich, ein kleiner Teil in Deutschland, somit alles in der EU.

8. Wenn du bei DSTRCT bestellst, unterstützt du damit ein junges Wiener Unternehmen, die österreichische Wirtschaft und die Wirtschaft der EU.

9. Wir achten auf unser Klima. Alle DSTRCT Produkte und Verpackungen haben folgende Merkmale:

- FSC-Gütesiegel

- hergestellt mit Windenergie

- CO2-neutrale Herstellung

- CO2-neutrale Zustellung (durch die österreichische Post)

- unsere Verpackungen bestehen aus recyceltem Papier.

10. Wir pflegen einen freundschaftlichen und offenen Umgang mit dir. Wir sind für dich erreichbar und helfen bei Wünschen, Anregungen und auch bei Problemen mit deiner Bestellung.

11. Bei uns gibt es keine wochenlange Warterei auf eine Statusänderung oder Versandbestätigung. Der Versand erfolgt kurzfristig, ansonsten informieren wir dich proaktiv.

12. Wenn du uns auf Instagram oder Facebook folgst und in einer Story oder einem Beitrag markierst, teilen wir es ausnahmslos weiter und nehmen es in unsere Friends Highlights auf. Siehe dazu unserInstagram Profil

13. Wir machen unseren Job gerne und somit freuen wir uns über jede Bestellung.

14. StammkundInnen oder AuftraggeberInnen von Sonderanfertigungen erhalten immer wieder Goodies 😊wie zum Beispiel: Freundschaftsrabatte, kleine Geschenke oder Gratistickets zu Designmessen. Manchmal reicht es auch nur zu Fragen 😉.

Jedes unserer Motive steht in 4 Standardgrößen zur Verfügung.

Die Standardgrößen sind:

A6 - 10,5x14,8cm - 270-350 g/m² feinstes naturfarbenes Premium Leinenpapier.

A4 - 21x29,7cm - 270-350 g/m² feinstes naturfarbenes Premium Leinenpapier.

A3 - 29,7x42cm - 270-350 g/m² feinstes naturfarbenes Premium Leinenpapier.

L  - 50x70cm - 130g-350 g/m² naturfarbenes Premium Feinstpapier.

XL  - 70x100cm - 270-350 g/m² naturfarbenes Premium Feinstpapier.

Grundsätzlich kann jedes unserer Motive (City Maps, District Maps, Wahrzeichen und Berge) im Zuge einer Sonderanfertigung in jeder beliebigen Größe und für jedes beliebige Trägermedium bestellt und angefertigt werden.

Mehr dazu hier: DSTRCT Sonderanfertigungen

Das bleibt dir überlassen.

Wenn du "ohne Rahmen" bestellst, kriegst du ein Poster in deiner gewünschten Größe, welches du dann selber einrahmen, in ein Album geben oder es einfach lose aufhängen kannst. 

Wenn du "mit Rahmen" bestellst, kriegst du ein fertig zusammengebautesWandbild.

Vorteil ohne Glas: keine Spiegelungen und Reflektionen, das hochwertige Leinenpapier ist präsenter, die Druckqualität noch besser sichtbar und das ganze Bild wirkt hochwertiger. Zum Reinigen reicht ein sauberer Staubwedel. 

Vorteil mit Glas: Das Bild wird vor Schmutz und Berührungen besser geschützt. 

Aus optischer und ästhetischer Sicht ist unsere Empfehlung mit Rahmen ohne Glasscheibe außer das Bild wird Staub, Schmutz oder Berührungen ausgesetzt. Wenn das Bild zuhause aufgehängt wird, dann klar ohne Glas. Wenn es in einem Geschäftslokal aufgehängt wird dann mit Glas. 

Ja das ist immer möglich. Wir können jedes Dorf, jede Stadt, jedes Tal, jeden See, jeden Ort, jedes Bundesland und jede Republik auf der Welt anfertigen, gleiches gilt für Zeichnungen und Illustrationen von Wahrzeichen und Bergen.

Jedoch muss bedacht werden, dass die Entwicklung jedes unserer Motive einen aufwendigen kreativen und schöpferischen Prozess durchlaufen muss, der Großteils händisch von statten geht, bevor es produktionsreif und qualitätsgesichert ist.

Daher kann dieser enorme Aufwand nicht gratis angeboten werden und erfordert einen Kostenaufschlag auf den Standardpreis, der für jede Sonderanfertigung einzeln berechnet werden muss. 

Mehr dazu hier: DSTRCT Sonderanfertigungen

Ja natürlich. Hier: DSTRCT Rahmen

Unser "Ganz Wien"-Design oder besser gesagt dessen Name ist eine Hommage an Falco. 

Wir sind für jede Unterstützung sehr dankbar.

Einige Beispiele wie du uns unterstützen kannst:

1. Bewerte uns auf unserer Google Business Page.

2. Bewerte uns auf unserer Facebook Page.

3. Folge uns auf Instagram/Facebook/Twitter/Pinterest

4. Teile deine gekauften Produkte auf Social Media. Wenn du uns z.B.: auf Instagram markierst, wird Dein Foto/Story von uns repostet und auch in den "DSTRCT Friends"-Highlights hervorgehoben.

5. Empfehle uns weiter.

6. Schreib uns (E-Mail, Instagram, Facebook, Whatsapp) sag uns Deine Meinung. So können wir lernen noch besser zu werden.

7 Schau einfach ab und zu auf unserer Seite vorbei :-)

BESTELLUNG

Melde Dich einfach unter contact@dstrct.eu oder rufe/schreibe uns unter +43 664 141 8888 an und wir finden die beste Lösung. Egal ob Selbstabholung oder Fahrradkurier. Gemeinsam schaffen wir das!

Alternativ kannst du auch einen der Stores besuchen die Teile unseres Sortiments verkaufen:

- Wien:

1. DESIGN CONCEPT STORE - GERNGROSS MARIAHILFERSTRASSE im 2. STOCK

2. raumkomplett Theobaldgasse 20

3. DESIGN CONCEPT STORE - Post am Rochus - Erdgeschoss

4. Donauturm Shop
Donauturmplatz 1, 1220 Wien

5. Fesches Kistl

Gumpendorfer Str. 115, 1060 Wien

6. 1100kind

Sissy-Löwinger-Weg 5/4, 1100 Wien

- Oberösterreich:

1. DESIGN CONCEPT STORE - Lili Design & Genussladen - LINZERIE am Taubenmarkt

- Steiermark:

1. Bio Hotel Feistererhof

Ramsau 35, 8972 Ramsau am Dachstein

- Stuttgart:

1. KAUFHAUS MITTE
Königstrasse 28
70173 Stuttgart

Ja Ist möglich.

Abholung ist nur nach vorheriger Bestellung (Shop oder E-Mail) an jedem Werktag in unserem Lager im 23. Wiener Gemeindebezirk möglich. Bitte warte vor der Abholung die Benachrichtigung ab, dass Deine Bestellung abholbereit ist. Die genaue Adresse wird nach Bestellung bekanntgegeben bzw. bei Shop Bestellungen mit Auswahl "Abholen" automatisiert per E-Mail zugesandt.

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 9:00 bis 15:30 Uhr

Bei Webshop-Bestellungen: Zustellmethode - Abholen auswählen. Du kannst danach gleich Online zahlen oder Bar bei der Abholung.

Bei Bestellung per E-Mail an contact@dstrct.eu:
Nötige Daten: Designbezeichnung, Größe, Mit Rahmen/Ohne/Mit Glas/Ohne Glas, dein Name, Anschrift, Kontaktdaten und Abholwunsch/Lieferwunsch.

Bitte beachte, dass bei Bestellungen per E-Mail die Zahlungsmöglichkeiten derzeit nur auf Barzahlung bei Abholung im Lager beschränkt sind. Nimm bitte den Betrag bei Abholung genau mit.

Das kann mehrere Gründe haben: Wenn du bei uns bereits bestellt hast, aber keine Bestätigungsemail bekommen hast, hast du wahrscheinlich die falsche E-Mail-Adresse angegeben, die E-Mail ist in deinem Spam-Ordner oder du hast nur die Handynummer angegeben aber die E-Mailadresse weggelassen. Im letzteren Fall kriegst du die Bestätigung und die Versandbestätigung per SMS. Bitte schreibe uns an contact@dstrct.eu und wir aktualisieren dann deine Kundendaten, damit du die Bestätigung per E-Mail korrekt erhalten kannst.

Nach Aufgabe der Bestellung erhältst du eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Sobald deine Bestellung verschickt wurde, aktivieren wir deine Paketnummer. Danach erhältst du eine weitere E-Mail, die Versandbestätigung, mit dem Tracking-Link. Wenn du keine Versandbestätigung erhalten hast, sende uns bitte eine E-Mail an contact@dstrct.at mit deiner Bestellnummer und fordere einen Link zur Sendungsnachverfolgung an. Wir schicken dir dann die Sendungsnummer und den Link, sodass du genau sehen kannst, wo sich dein Paket gerade befindet.

Jedes bestellte |DSTRCT| Produkt wird individuell für dich produziert. In der Regel starten wir nach der Bestellbestätigung umgehend mit der Produktion und darauffolgend mit dem Versand. Wenn Du den Adressfehler schnell bemerkst, können wir uns bemühen (ohne Gewähr) diesen noch zu korrigieren bevor der Artikel produziert und versandt wurde. Eine Stornierung ist nach der Bestellbestätigung ebenfalls nur dann möglich, so lange die Produktion bzw. Versand noch nicht gestartet wurde.

Sende uns eine E-Mail an contact@dstrct.eu und teile uns mit, welche Artikel du aus welchem ​​Grund zurückgeben möchtest, wir werden dir dann gern behilflich sein!

Melde dich bitte bei uns per E-Mail an contact@dstrct.eu und sende gleich Fotos des beschädigten Produktes und der Verpackung mit. Je mehr Infos wir in deiner E-Mail erhalten umso schneller können wir eine Lösung für Dich finden. Gemeinsam schaffen wir das.

Du kannst wahlweise per Kreditkarte, Klarna Sofort bezahlen, Rechnung mit Klarna, PayPal, eps-Überweisung, iDEAL, Bancontact oder ebenso wahlweise über den Express-Checkout-Button mittels ShopPay, ApplePay und GooglePay bezahlen.

Bitte beachte aber, dass du beim Express Check-out möglicherweise keine Möglichkeit hast einen Rabattcode einzutragen, ebenso erreicht uns die optionale Warenkorbnachricht nicht, da die Bestellabwicklung über die entsprechenden Anbieter abläuft wie Apple, Google oder Amazon etc. und wir nur die Auftragsdaten vom Anbieter erhalten.  

Nein. Wir erhalten von den einzelnen Zahlungsanbietern nur die nötigsten Daten um die Zahlungstransaktion durchzuführen. Das geschieht verschlüsselt. Wir erhalten nur die Informationen welche Zahlungsart gewählt wurde, ob die Transaktion erfolgreich war und den Betrag. 

LIEFERUNG

Im optimalsten Fall, wird das Produkt, wenn es an einem Werktag vor 14 Uhr bestellt wurde, am Nachmittag versendet und wird am nächsten Tag innerhalb Österreichs schon zugestellt. Im Durchschnitt dauert von der Bestellung bis zum Erhalt der Ware 2-4 Werktage für Bestellungen innerhalb Österreichs. Bestellungen innerhalb der EU dauern durchschnittlich 2 Tage länger. 

Sollte es zu unvorhergesehenen Verzögerungen unsererseits kommen, wirst Du umgehend benachrichtigt. Auch wenn es für Dich zu lange dauert, kontaktiere uns bitte und wir werden dir weiterhelfen.

Wir liefern weltweit. Die Lieferung innerhalb Österreichs ist gratis sobald die Mindestbestellsumme für den Gratisversand erreicht wurde (20€).